Studio der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz

CHEMISTRY: Lab

CHEMISTRY: Lab erzählt die Klischee-Geschichte des »verrückten Professors«. Es handelt sich um ein Laborexperiment, bei dem vier exzentrische Wissenschaftlerinnen jegliche Grenzen überschreiten, um das Elixier der ewigen Jugend zu finden. Es wird das immer präsente Schönheitsideal thematisiert, das sich durch Marketing zur sozialen Norm in unser Alltagsleben tief verankert hat. 
Dieses Problem versuchen die vier Musikerinnen durch verschiedene absurde Experimente anzugehen. Jedes Experiment wird durch eine Komposition – Applebaum, Kessler, Hyla, Gherman, Steen-Andersen und Molinari – dargestellt. Theatralische Elemente, welche die Werke verbinden, steigern den dramaturgischen Aufbau und führen zum Schluss in die totale Katastrophe: die Professorinnen müssen einsehen, dass der Kampf nicht gewonnen werden kann.

Auf der Suche nach der perfekten Chemie zwischen Musik, Bewegung und Raum.

Azra Ramić: Klarinette
Barbara Aeschbacher: Saxophon 
Lana Kostic: Violoncello
Ina Callejas: Akkordeon

Flyer (PDF)
 

Wolkensteinsaal im Kulturzentrum am Münster

HighNoon NewKammer 2.0

Im zweiten Jugendkonzert von HighNoon stellen sich erneut 14 Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene der Musikschule Konstanz den Anforderungen neuer und neuester Kompositionen unter der Leitung von Peer Kaliss. So unterschiedlich die Spieler, Werke und Besetzungen des Konzertes sein werden, so sehr haben sie doch eines gemeinsam: In den Stücken von Jennifer Walshe, Charlotte Seither sowie des jungen Konstanzer Musikers David Franke werden auf verschiedene Weise Geschichten erzählt – ganz konkret oder auch mithilfe der eigenen Phantasie. Eine Ausnahme bildet dabei die Uraufführung der Minimal Music-Kompositon von Ralf Kleinehanding für acht Saiten und acht Schlägel, die sich einmal mehr um die Unendlichkeit dreht. Auch bei diesem »HighNoonNewKammer« sind wieder ungewöhnliche Instrumente im Einsatz und natürlich stellt sich wie immer die Frage: Was wird wohl diesmal der Aperitif bieten?


Flyer (PDF)
 

im Autohaus Gohm + Graf Hardenberg, Konstanz

Stimmenschlag beim Grafen

Im anstehenden HighNoon-Konzert treffen sich 
zwei der elementarsten Musikinstrumente überhaupt, die Stimme und das Schlagzeug. Es stehen sich also die Linie und der Punkt gegenüber. Die Linie wird hauptsächlich das Vokalensemble der Münstermusik unter Leitung von Steffen Schreyer übernehmen, wobei der Punkt vorwiegend von 
dem als Solist auftretenden Konstanzer Schlagzeuger Peer Kaliss, aber auch von seinen drei Kollegen 
Paul Strässle, Norbert Uhl und Ralf Kleinehanding übernommen wird.
Diesmal wird das Konzert in dem außergewöhnlichen Ambiente der Verkaufshalle der Audi-Filiale vom 
Autohaus Gohm + Graf Hardenberg in Konstanz stattfinden, deshalb darf natürlich auch Musik auf und mit einem schrottreifen Auto nicht fehlen.
Auf dem Programm stehen Werke für Chor a cappella, Chor und Schlagzeug, Schlagzeugquartett und 
für Chor, Schlagzeug und PKW von Christian Gernot Nagel, John Cage und Ralf Kleinehanding.
Natürlich darf der Aperitif nicht fehlen, diesmal in einer Version für Chor und vier Schlagzeuger.

Steffen Schreyer: Leitung
Vokalensemble der Münstermusik
Solist Peer Kaliss: Schlagzeug
Paul Strässle, Norbert Uhl, 
Ralf Kleinehanding: Schlagzeug

Lesen Sie dazu den Kultur-Tipp im »seemoz«

Flyer (PDF)
 

Studio der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz

Klangmaterial

Moderne Klaviermusik versucht die Möglichkeiten des Instrumentes neu zu entdecken, das Eigenleben seines Materials zu erproben und sich dem Klavier auch spielerisch und experimentell zu nähern. Neue Musik für Klavier erforscht über die Tastatur und das „Innenleben“ die Spektren des Eigenklanges zwischen statisch und flüchtig, begrenzt bewusst das Material oder lotet die Dimensionen von Zeit und Raum, Klang und Stille neu aus.
Kristín Kristjánsdóttir und Annette Harzer spielen Werke von György Kurtág, Hermann Meier, Federico Mompou, Bnaya Halperin-Kaddari, Alice Baumgartner und Ralf Kleinehanding.

Kristín Kristjánsdóttir und Annette Harzer: Klavier

Flyer (PDF)
 

Studio der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz

Assonance – Resonance

Die Musiker/innen des SONEMUS Trio fanden während des alljährlich in Sarajevo stattfindenden Sonemus Festival zusammen. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 spielt das Trio seither sowohl am Sonemus Festival als auch unabhängig davon und widmet sich zum größten Teil der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts; so fanden u.a. Beat Furrers »Aer« und Michael Jarrells »Assonance III« zu ihrer Bosnischen Erstaufführung.
Seit September 2018 ist das SONEMUS Trio mit seinem neuen Programm ASSONANCE – RESONANCE unterwegs: Helmut Lachenmanns »Allegro sostenuto« und Michael Jarrells »Assonance III« erklingen zusammen mit dem neuen Werk »Antilope« (SONEMUS Trio Auftragswerk 2018) von Oscar Bianchi, welches durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und den drei Musiker/innen entstanden ist. Natürlich darf der obligatorische Aperitif von Ralf Kleinehanding bei dem ersten Saisonkonzert 2019 von »High Noon Musik 2000+« dabei nicht fehlen.

Azra Ramić: Klarinette, Bassklarinette
Esther Saladin: Violoncello
Gilles Grimaître: Klavier

Lesen Sie dazu den Kultur-Tipp im »seemoz«

Flyer (PDF)